ffm2

Wochenend-Trip nach Weinheim an der Bergstraße

Erlebnisbericht eines Familienausflugs

“Mein Mann sitzt am Steuer und hupt schon das dritte Mal. Die Kinder chillen mit den Smartphones auf der Rückbank, ich lasse mich nicht stören und schlendere mit Sam unserem jungen Golden Red River auf dem Arm zum Auto. Das erste freie Wochenende seit fast 3 Monaten. Wir wollen gar nicht weit weg, kein großer Urlaub, einfach mal raus aus der Stadt und dem Alltagsstress entfliehen. Aus der staubigen Großstadt , geht es nach Weinheim an der Bergstraße, eine kleine Stadt in Baden Würrtemberg, Hauptziel ist das Miramar Erlebnisbad, welches uns von sehr guten Freunden empfohlen wurde.
Aber ich, als selbst ernanntes Oberhaupt der Familie, zumindest wenn es um die Freizeitgestaltung geht, möchte nicht nur im Schwimmbad liegen. Ich möchte schön Essen gehen, vielleicht eine kleine Wanderung machen und ein wenig die Stadt erkunden. Aber man wird sehen wofür wir Zeit finden, bloß keinen unnötigen Stress aufbauen.
Mal schauen was dieses Weinheim zu bieten hat…

Umzug nach Weinheim

Was benötigt man wenn man in eine neue Stadt zieht?
Richtig – Informationen! Und diese möglichst schnell und genau.

Da es manchmal einfach mühsam ist alles einzeln zu googlen und zu erfragen, und man im Umzugsstress leicht wichtige Dinge vergisst, habe wir das für Sie übernommen.
Zumindest die Theorie, packen müssen sie selbst 😉

01.

Vor dem Umzug, ist nach dem Umzug.

Hier finden sie erstmal eine grobe Zusammenfassung von Schritten die man auf keinen Fall vergessen sollte und weiter unten haben wir für euch noch eine richtig große Checkliste zusammengestellt =)

  • neuen Mietvertag wasserdicht machen
  • alten Mietvertrag kündigen, Kündigungsfristen beachten!
  • Umzugsurlaub beantragen
  • Kindergarten und Schule informieren
  • Umzugshelfer und Transport organisieren
  • Dienstleister kündigen (Strom, Wasser, Internet, Telefon etc.)
  • Postadresse nicht vergessen, Nachsendeauftrag einrichten
  • Wohnsitzänderung bei Banken, Behörden und Verischerungen melden
  • Abos für Zeitschriften, Getränkelieferanten und ähnliches kündigen/ummelden
  • Kinder und Haustiere nicht vergessen
  • neue Wohnung einrichten, Freunde und Geschäftspartner informieren
  • ins neue Wohnzimmer setzen, durchschnaufen und freuen das alles geklappt habt.

Eine ausführliche Checkliste könnt ihr euch hier anschauen und die PDF Datei  zum Ausdrucken downloaden.

02. Strom/Wasser/Gas

Die Stadtwerke Weinheim: https://www.sww.de/

Adresse: Breitwieserweg 5, 69469 Weinheim

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch: 8.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag                      : 8.00 bis 17.00 Uhr
Freitag                                 : 8.00 bis 14.00 Uhr
Sa+So                                   : geschlossen
03. Schulen/KiGa/KiTa

Schulen, Kindergarten und Tagesstätte.

Hierzu finden sie alles nötige auf der Unterseite der Stadtverwaltung Weinheim.
Dort finden sie alle Möglichkeiten und Konatkdaten zum Thema Kinderbetreueung.

Weitere Bildungsmöglichkeiten gibt es bei der VHS Weinheim, für Nachhilfe können wir die
1. Schülerhilfe Weinheim und den
2. Studienkreis Weinheim  empfehlen.

04. Ämter und Behörden

Alle wichtigen Ämter und Behörden in alphabetischer Ordnung finden sie natürlich auch auf der Verwaltungsseite der Stadt.

Die wichtigsten Behördengänge während eines Umzugs haben wir hier zusammengestellt.

05. Dienstleister

Weitere wichtige Bereiche  die man auf keinen Fall vergessen sollte!

  • Krankenkasse und Versicherungen
  • Banken und Sparkassen
  • Rechtsanwälte und Kanzleien
  • Internet, TV und Mobilfunk
  • Finanzberatung
Am Seitenrand rechts, finden sie neben Dienstleistern, auch das Weinheimer Krankenhaus, Gastronomie, Hotels, Shopping und Freizeitgestaltung.

Herzlich willkommen in Weinheim.

Zu den Dienstleistern in Weinheim

Was braucht man wenn man in eine neue Stadt zieht: Internet und Telefon.
Aber nicht nur darüber informieren wir sie gerne, auch andere wichtige Dienstleister wie Versicherungen, Finanzpartner oder auch die eigentliche Wohnraumsuche falls sie noch gar nicht wissen wo sie in Weinheim seßhaft werden wollen.
Wir haben uns für Sie in Weinheim umgeschaut und Erfahrungswerte gesammelt.

Eine Empfehlung sprechen wir gerne aus, aber am Ende sollten natürlich sie selbst entscheiden.